Geschäftsmann hält Tablet in Händen und liest Neuigkeiten
Was gibt´s Neues bei insulbar®

Ensinger Stiftung: Hilfe zur Selbsthilfe in Nigeria

Die Wilfried und Martha Ensinger Stiftung unterstützt bereits seit zwei Jahrzehnten ein Schulprojekt in dem nigerianischen Dorf Nimo. Zunächst konnte mit ihrer Hilfe dort eine Grundschule gebaut werden, die inzwischen von 525 Kindern besucht wird. Außerdem hat die Stiftung neben der Anschaffung von medizinischen Geräten einen Trinkwasserbrunnen und die Errichtung einer weiterführenden Schule mitfinanziert. Die „Viktor Frankl New Dimension Secondary School“ wurde 2011 feierlich eröffnet. In diesem Sommer nun hatten die ältesten Schüler und Schülerinnen erstmals die Möglichkeit, Abschlussprüfungen abzulegen. 31 Absolventen können nun die Hochschulzugangsberechtigung nach dem westafrikanischen WAEC-Standard erwerben.

Erfolgsmodell Bildung

Die beiden gut ausgestatteten Schulen haben sich zu einem Erfolgsmodell entwickelt, nicht zuletzt dank sehr engagierter und qualifizierter Lehrer. Mehrere Schüler und Schülerinnen gewannen bereits Pokale in Rede-, Mathe- und Aufsatzwettbewerben. Wer keine Universitätszulassung anstrebt, kann an der Sekundarschule auch einen berufsbildenden Abschluss erwerben.

Langfristige Förderung von Kindern und Jugendlichen

Das Engagement von Wilfried und Martha Ensinger für das von ihnen gegründete Familienunternehmen Ensinger ging stets Hand in Hand mit der Unterstützung für Menschen im In- und Ausland. Bereits in den siebziger Jahren startete das Ehepaar die ersten Hilfsprojekte in Brasilien. Nach der Gründung der Wilfried Ensinger Stiftung im Jahr 1997 kamen zahlreiche Aktivitäten hinzu. Die meisten Projekte, darunter der Aufbau von Schulen in Entwicklungsländern und die Förderung von Kulturangeboten und Bildungseinrichtungen in Deutschland, werden über viele Jahre betreut und kommen vor allem Kindern und Jugendlichen zugute.

Weitere Förderschwerpunkte und Projekte der Stiftung: www.wilfried-ensinger-stiftung.de/de/foerderschwerpunkte

Schüler des ersten Abschlussjahrgangs der von der Ensinger-Stiftung unterstützten Schule in Nimo, Nigeria
Schüler des ersten Abschlussjahrgangs der von der Ensinger-Stiftung unterstützten Schule in Nimo, Nigeria.
Logo der Wilfried und Martha Ensinger Stiftung
Die Stiftung hat das Ziel, soziale, wissenschaftliche und kulturelle Projekte, die vor allem Kindern und Jugendlichen zugutekommen, langfristig zu fördern.
Kontakt
Ensinger GmbH
Ensinger GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 8
D - 71154 Nufringen
Tel: +49 7032 819 0
Fax: +49 7032 819 100
E-Mail: insulbar@ensinger-online.com